Meldeliste/Terminplaner

ihr habt irgendwelche probleme hier? wir versuchen zu helfen ...
Antworten
fussel
Administrator
Beiträge: 833
Registriert: 15. Dezember 2006, 13:25
Position(en): Trainer
Kontaktdaten:

Meldeliste/Terminplaner

Beitrag von fussel » 30. Juli 2010, 17:50

Wie im alten Forum gibt es eine Meldeliste für alle organisatorischen Dinge. Die neue Meldeliste ist etwas anders als die Meldeliste im alten Forum zu verwenden.
Es ist jetzt möglich mehrere Optionen zur Wahl zu stellen. Außerdem kann man die Personen die sich anmelden dürfen auf einzelne Forengruppen beschränken bzw. einzelne Personen/Gruppen einladen. Somit kann die Absprache für Termine die verschieden Datumsoptionen haben besser abgestimmt werden.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Nutzung des Terminplans nur unter "Intern", "Spielbetrieb Herren" und "Training Damen" nutzbar (stand.30.7.2010)!

fussel
Administrator
Beiträge: 833
Registriert: 15. Dezember 2006, 13:25
Position(en): Trainer
Kontaktdaten:

Re: Meldeliste/Terminplaner

Beitrag von fussel » 9. August 2010, 21:08

Ok, wie gewünscht jetzt hier die ausführliche Anleitung zum erstellen einer Anmeldung.

Anleitung:
  • Als erstes erstellt ihr euren Beitrag wie gehabt, Text, Überschrift, das übliche Spiel.
    Dann setzt ihr ganz unten im Reiter Optionen einen Haken bei Diesem Thema einen Terminplaner hinzufügen. Wollt ihr das es eine frei Umfrage wird, also das sich jeder auch ohne eure Erlaubnis anmelden kann, dann macht ihr auch eine Haken bei Jeder Interessent darf sich selbst ... (siehe das rote 2. im ersten Bild) Anschließend wie immer auf Absenden klicken.
    umfrage1.jpg
    umfrage1.jpg (65.73 KiB) 2510 mal betrachtet
  • Es erscheint jetzt über eurem Beitrag das Feld aus Bild2. Ok, das sagt uns jetzt noch nicht viel, deshalb erstmals auf Datumsvorschläge hinzufügen klicken.
    umfrage2.jpg
    umfrage2.jpg (26.3 KiB) 2510 mal betrachtet
  • Dort klickt ihr auf Kalender öffnen. Dort gebt ihr eure Terminvorschläge(!!!Achtung Uhrzeit nicht vergessen!!!) ein. Ihr könnt ruhig mehrmals klicken, wenn ihr verschiedene Termine vorschlagen wollt. Wenn euch das zu laienhaft ist mit dem Kalender, dann könnt ihr die Termine auch von Hand eingeben, dann aber immer schön die Syntax beachten.
    umfrage3.jpg
    umfrage3.jpg (37.55 KiB) 2510 mal betrachtet
  • Ok, Termin hätten wir schon mal. Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der auch mit machen will oder mitmachen soll. Deshalb klicken wir auf Benutzer einladen. Dort können wir einzelne Nutzer eintragen, müssen wir aber nicht, vielleicht wollen wir ja eine Gruppe einladen. Wenn wir doch nur einzelnen Nutzer brauchen, ist die Suchfunktion zu empfehlen zu erkennen an dem Text: Nach einem Mitglied suche. Das erkunden dieser Funktion überlasse ich euch selbst. Natürlich könnt ihr euch auch selbst einladen, wo ihr da klicken müsst, werdet ihr sicher auch selbst rausfinden :wink:.
    umfrage5.jpg
    umfrage5.jpg (16.81 KiB) 2510 mal betrachtet
  • Ihr wollt eine ganze Gruppe einladen, dann lieber gleich zum Reiter Gruppe einladen. Sinnvoll sind hier nur die Gruppen Mannschaftsmitglieder, Damenmannschaft, Spieler sowie Registrierte Benutzer(alle im Forum angemeldete). Leider habe ich noch nicht die Standard Gruppen ausblenden können. Ok, wir wollen die aktiven Spieler zu einem neuen Turnier einladen, also fix auf Spieler geklickt.
    umfrage4.jpg
    umfrage4.jpg (24.91 KiB) 2510 mal betrachtet
  • Ok, was nun??? Naja, vielleicht werfen wir nochmal einen Blick auf Terminplan-Übersicht vielleicht hat sich ja da endlich was getan!? Sieh an sieh an, es ist tatsächlich was zu sehen. Und ich bin auch mit in der Liste, toll gleich mal anmelden (siehe rote 1) und vielleicht noch ein Kommentar also noch ein schneller Text (siehe rote 2) geschrieben. Wenn ihr mehrere Termine zur Auswahl gestellt habt, könnt ihr nach ende der Abstimmung auf Festlegen klicken und damit steht der Termin.
    umfrage6.jpg
    umfrage6.jpg (47.46 KiB) 2510 mal betrachtet
  • Jetzt können wir auf Absenden klicken. Perfekt wir haben ein Umfrage und die eingeladene Leute haben auch gleich eine EMail bekommen. :D
  • Jetzt ist die Liste aber alt und muss angepasst werden, dann klicken wir einfach auf Löschen und passen uns das an.Was können wir hier machen, ich denke es erklärt sich selbst einzelne Benutzer löschen, Terminvorschläge löschen und natürlich die komplette Umfrage löschen.
    umfrage7.jpg
    umfrage7.jpg (46.02 KiB) 2510 mal betrachtet
    !!! Wichtig Umfragen könnt ihr natürlich nur als Urheber eines Beitrages erstellen und nicht als jemand der Antwortet, aber das war ja bei der alten Umfrage schon der Fall !!!
Wenn jetzt noch Fragen bestehen, dann einfach hier schreiben und fragen.
Zuletzt geändert von KiKa am 12. August 2010, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: danke wichtel, hab nen kleinen fehler korrigiert: die syntax statt den syntax ;) neue funktion entdeckt und genutzt
Referees are not born, they are made. (RFU Manual)

Christoph
Globaler Moderator
Beiträge: 2372
Registriert: 19. Juli 2006, 16:38

Re: Meldeliste/Terminplaner

Beitrag von Christoph » 10. August 2010, 20:58

@ wichtel: Danke!
No Pain. No Game.

KiKa
...eine Halbzeit halt ich locker durch
Beiträge: 405
Registriert: 12. Mai 2006, 15:13
Kontaktdaten:

Re: Meldeliste/Terminplaner

Beitrag von KiKa » 12. August 2010, 13:15

danke wichtel, hab nen kleinen fehler korrigiert: die syntax statt den syntax
[img]http://home.arcor.de/ministry/kikasig.jpg[/img]
[size=100]"the law states that props must have shoulders above hips - a tough one when an opponent is pulling you down and you have to rely on a ref who played fullback all his life!"[/size]

fussel
Administrator
Beiträge: 833
Registriert: 15. Dezember 2006, 13:25
Position(en): Trainer
Kontaktdaten:

Re: Meldeliste/Terminplaner

Beitrag von fussel » 12. August 2010, 15:48

@Kika: Danke, aber für sowas gibt es jetzt ein extra Feld in Beitrag, wo du/der Autor eintragen kann warum der Beitrag geändert wurde.
Referees are not born, they are made. (RFU Manual)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste